Jugendfeuerwehr Reichenbach

Aktuelles

06.05.2018        Geländespiel Stadtroda

Zum Geländespiel traten die Jugendfeuerwehr St. Gangloff und Reichenbach mit einer Mannschaft bestehend aus 7 Kindern an. Insgesamt galt es eine Strecke von rund 6 km zu bewältigen auf der nacheinander 10 Stationen zu durchlaufen waren.180506_Jfw_Geländespiel An den Stationen galt es Aufgaben zu Leitern, Knoten ; Naturkunde, 1. Hilfe etc. zu lösen. Zwischendurch gab es auch eine Verpflegung sowie am Ende auf dem Stadtrodaer Sportplatz bei sonnigen Wetter eine Runde Eis. Am Ende belegte unsere Mannschaft den 13. Platz, was aber in Anbetracht unserer sehr jungen Mannschaft nur Nebensache war, denn Spass hat es allen bereitet. .

26.08.2017       Erfolg bei Wettkampf

Für die gemeinsame Gruppe der Jugendfeuerwehr St.Gangloff und Reichenbach zahlte sich das harte Training der letzten Tage aus. Die Jugendfeuerwehrler gewannen in der Altersklasse 1 beim Löschangriff in Albersdorf und brachten stolz den Gewinnerpokal mit nach Hause.

170826_Pokal Löschangriff

 Feuerwehr Reichenbach gratuliert ganz herzlich zum Erfolg!

03.10.2016        Übergabe Scheck

Zum Trödelmarkt des Feuerwehrverein Reichenbach am 03.10.2016 erhielt die Jugendfeuerwehr vom Team des Kinderkleiderbasars einen Scheck in Höhe von 200 € für die aktive Mithilfe beim September-Basar übergeben.

Text / Foto  R.R.

01.05.2016        Übergabe Scheck

Die Reichenbacher Jugendfeuerwehr zeichnet sich bereits seit mehreren Jahren zum Kinderkleiderbasar am Bürgerhaus Reichenbach für die Parkplatzeinweisung verantwortlich. Zum Dank erhielt die Jugendfeuerwehr für ihren Einsatz im Frühjahr dieses Jahres eine Spende von 350 € vom Organisationsteam des Kleiderbasar übergeben.

Text / Foto  R.R.

24.10.2015        Geländespiel in Dornburg

Das Geländespiel der Kreisjugendfeuerwehren fand am 24.10.2015 in Dornburg statt. Auf einem ca. 4 km langen Parcours waren 10 verschiedene Stationen zu bewältigen. Unter anderem mussten die Kinder und Jugendlichen ihre Kenntnisse bei dem Einsatz von Feuerlöschern und bei der Ersten Hilfe zeigen sowie sich in der Gerätekunde als wissend erweisen. Etwas feuerwehruntypisch, aber nicht weniger interessant, war die Station Bogenschießen.

Fotos von Dornburg

Insgesamt nahmen 19 Mannschaften beim Geländespiel in Dornburg teil. Die Reichenbacher / St. Gangloffer Jugendfeuerwehr belegte einen hervorragenden 2. Platz.

Gewonnen hatte die Jugendfeuerwehr als Bobeck. Den zweiten Platz teilte sich unsere Jugendfeuerwehr mit Dorndorf und Tröbnitz. Auf Platz landete die Stadtrodaer Mannschaft.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer!
Text: R.R., Foto Antje Schubert

27.09.2015        Bundeswettbewerb in Schkölen

In Schkölen fand am Samstag, 26.09.2015 der Bundeswettbewerb der Kreisjugendfeuerwehren des Saale-Holzland-Kreises statt. Insgesamt nahmen 5 Mannschaften am Wettkampf in Schkölen teil.

Fotos von Schkölen

Die Reichenbacher Jugendfeuerwehr trat gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr St. Gangloff als Mannschaft an. In allen Disziplinen wurde hart um Punkte gekämpft.

Das Ergebnis des Wettkampfes lautet:

Platz 1:               JFW Crossen
Platz 2:               JFW Hermsdorf
Platz 3:               JFW Reichenbach / St. Gangloff

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer!
Text: R.R., Foto Antje Schubert

09.05.2015        Jugendfeuerwehr Reichenbach - Sieger

Am Samstag, 09.05.2015 fand der Feuerwehrwettkampf “Löschangriff” der Kreisjugendfeuerwehren auf dem Sportplatz in Reichenbach statt. Unsere Feuerwehr war in die Organisation des Wettkampfes mit eingebunden und bot den Teilnehmern sehr gute Wettkampfbedingungen sowie den Betreuern ein schönes Ambiente.

Fotos vom Löschangriff


Nicht nur die Organisation war top, sondern auch unsere Jugendfeuerwehr. So konnten unter 14 Mannschaften in der AK II die Mannschaft “Reichenbach / St. Gangloff 2” den Sieg erringen. Ebenfalls  gut ist das Abschneiden der Mannschaft “Reichenbach / St.Gangloff 1” mit einem 5. Platz..

Last but not least hatten sich die Betreuer beider Mannschaften auch dem Wettkampf der Betreuermannschaften gestellt und .... gewonnen.

Wir gratulieren allen Wettkampfteilnehmer herzlich zu diesem Erfolg.

Text: R.R., Foto Ralf Steingrüber

Allgemeines

Die Jugendfeuerwehr Reichenbach besteht aktuell aus 15 Mitgliedern. Treffpunkt ist alle 14 Tage Dienstag nachmittag 17.00 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Reichenbach (siehe Termine).

Die Jugendfeuerwehr wird von Antje Schubert geleitet.

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 18 Jahren können Mitglied der Jugendfeuerwehr werden und sind jederzeit herzlich willkommen.

 

150509_05
150509_08
160501_Scheckübergabe

Übergabe Scheck am 01.05.2016 an Jugendfeuerwehr

160506_Umzug

Fackelumzug am 06.05.2016

161003_Scheckübergabe

Übergabe Scheck am 03.10.2016 an Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Reichenbach

Freiwillige Feuerwehr des Porzellan - Dorfes Reichenbach im Thüringer Holzland - SHK - Saale-Holzland-Kreis am Hermsdorfer Kreuz